Ferien

Die Tierarztpraxis Wolfisberg bleibt geschlossen vom
Dienstag 2. April bis und mit Sonntag 7. April.
Die Notfallvertretung in dieser Zeit übernimmt die Tierarztpraxis Nauer in Rothenburg, Tel.: 041 280 10 50

Entwurmung

Vor und nach der Weidesaison ist eine Entwurmung der Rinder, Schafe und Ziegen zu empfehlen. In unserer Praxis können Entwurmungsmittel gegen Magen-, Darm-, Lungenwürmer und Räude, sowie gegen Leberegel und Bandwürmer, mit und ohne Absetzfrist für die Milch, bezogen werden.

Für weitere Informationen sowie Auskunft über vorteilhafte Konditionen der Entwurmungsmittel für Ihre Herde stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Rindergrippe Impfung

Aufzuchtrinder, Mastrinder, Mutterkühe und deren Kälber können prophylaktisch gegen die Rindergrippe geimpft werden.

Ideal ist eine Grundimmunisierung im Herbst.

Für eine Beratung oder weitere Informationen wenden Sie sich gerne an uns.

Info Zeckensaison

Sobald die Temperatur steigt, spätestens im März, treten wieder Zecken auf! Es ist wichtig Ihren Hund oder Ihre Katze vor Zeckenbissen zu schützen, da Krankheiten wie Borreliose und Hirnhautentzündung übertragen werden können.

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie Ihren Hund entweder mit einer einmaligen Gabe einer Kautablette, deren Wirkung 3 Monate anhält oder mit einem Halsband schützen, welches bis zu 6 Monate Zecken fernhält.

Katzen werden am besten mit einer "Spot-on" Applikation direkt auf die Haut behandelt. Es gibt Produkte mit 4 oder 12 Wochen Wirkungsdauer.

IS ABV

(Informationssystem Antibiotika in der Veterinärmedizin)

Seit Januar 2020 werden in unserer Praxis alle entsprechenden Antibiotika erfasst, registriert und an das Bundesamt für  Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen gemeldet.

Info Hausinternes Labor

Wir haben für Sie unser Labor aufgerüstet.

Ab sofort werden von uns selber die Blutproben des "Festliegeprofils" (Rind) und das Chemogramm (Katze/Hund/Rind) analysiert → dies bedeutet für Sie Testergebnisse in kürzester Zeit.

Bakteriolgische Milchuntersuchung

Seit mehr als einem Jahr werden die Milchproben im eigenen Labor bebrütet und mikrobioglogisch ausgewertet → so sind die Resulate in der Regel innerhalb von 24 Stunden schon ablesbar und es kann mit der spezifisch angepassten Therapie begonnen werden.

Jubiläum

Wir feiern 30 Jahre Tierarztpraxis Wolfisberg und möchten uns darum herzlich bei Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre Treue bedanken und freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit.

Entwurmung Kleinwiederkäuer

Vor und nach der Weidesaison ist eine Entwurmung der Schafe und Ziegen zu empfehlen.

In unserer Praxis können Entwurmungsmittel gegen:

Magen-, Darm-, Lungenwürmer und Räude sowie Leberegel und Bandwürmer bei Schafen und Ziegen bezogen werden.

Weitere Informationen geben wir Ihnen gerne telefonisch

oder bei einem Hofbesuch.

Würmer bei Milchkühen

Um die Wurmbelastung bei den Milchkühen in Ihrem Bestand  zu bestimmen, steht nun ein Test für die Tankmilch zur Verfügung, welcher die Antikörper gegen die Magen-Darm-Würmer misst.

Der Test wird gratis durchgeführt in Zusammenarbeit mit der Firma Biokema und dem Institut für Parasitologie der Universität Bern.

Weitere Informationen geben wir Ihnen gerne telefonisch oder bei einem Hofbesuch.

Hunderegistrierung AMICUS

Seit dem 1. Januar 2016 werden alle Hunde in der Datenbank AMICUS registriert (früher ANIS).

Gechippte Katzen und andere Heimtiere werden weiter von ANIS erfasst. Wenn Sie bereits Hundehalter sind, können Sie sich mit dem "Login" von ANIS bei AMICUS einloggen und Ihre Adresse, Telefonnummern usw. selber verwalten.

Sind Sie neu Hundehalter, müssen Sie sich zuerst bei der Gemeinde melden und werden dort mit Ihrer Adresse erfasst und erhalten eine ID-Nummer. Anhand dieser ID-Nummer können wir nun in der Praxis den neuen Hund registrieren und erfassen.